Vereinsportrait

Unser Verein

Der Tischtennisclub Lautzkirchen wurde 1977 aus der Taufe gehoben. Was damals 15 Gründungsväter ins Laufen brachten, kann sich heute sehen lassen:
Ein Verein mit fast 100 Mitgliedern, der sich in nunmehr über 40 Jahren eine ganze Menge Respekt bei den gegnerischen Mannschaften und Vereinen im Umland verschafft hat. Den sportlichen Bereich bilden seit Jahren mehrere Herren und Nachwuchsmannschaften.

Seit 2007 präsentieren wir uns mit einem ansehnlichen Vereinslogo:

Die kolorierte Variante ist auf der Homepage, in den Vereinsfarben blau und rot, zu sehen.

Im Jahr 2009 wurde auch die Eintragung ins Vereinsregister erfolgreich abgeschlossen. Damit trägt der Verein jetzt den Namen "TTC Lautzkirchen e.V.".

Sportliches

Größter sportlicher Mannschaftserfolg war der erstmalige Aufstieg der ersten Herrenmannschaft in die Saarlandliga, der höchsten saarländischen Spielklasse, im Jahr 2008. In der darauf folgenden Saison wurde man als Aufsteiger Tabellenzweiter und verpasste den Aufstieg in die Oberliga erst im entscheidenden letzten Saisonspiel. Die höchste Spielklasse musste man nach der Saison 2011/2012 wieder verlassen, um 2015 erneut den Aufstieg zu schaffen.

Größter sportlicher Individualerfolg war das Erringen aller Saarlandmeistertitel im Aktivenbereich im Jahr 2020 durch die Brüder Tobias Walch und Fabian Walch. Tobias Walch wurde Saarlandmeister im Einzel, Doppel und Mixed. Fabian Walch wurde Saarlandmeister im Einzel B und im Doppel.

Die Jugendarbeit wird beim TTC Lautzkirchen seit vielen Jahren groß geschrieben. Wir bieten wöchentliches Jugendtraining an und engagieren uns darüber hinaus in Schul AG's. Mehrere Titel bei den Saarlandmeisterschaften und viele weitere hervorragende Platzierungen zeugen von der intensiven und guten Jugendarbeit beim Verein.

In der bisher erfolgreichsten Saison 2013/2014 gelangen vier Meisterschaften, ein Kreispokalsieg und zwei Vizekreispokalsiege. Details unter VEREIN>CHRONIK>Sportliche Erfolge.

Außerhalb der Tischtennis-Halle

Auch außerhalb der Tischtennis-Halle engagiert sich der Verein Jahr für Jahr:

Engagement
Kulturelles und soziales Engagement durch jahrelange aktive Beteiligung beim Blieskasteler Faschingsumzug
mitwirkende Gestaltung des Halloweenfestes in Blieskastel
mitwirkende Gestaltung des Altstadtfestes in Blieskastel
Vereinsausflüge und Vereinswanderungen
Weihnachtsfeier und Sommerfest
Schutzengellauf
Vereinsheft 'Das TT Magazin' - erscheint seit 2005

Nicht zu kurz kommt dabei auch das familiäre Vereinsklima. Sommerfest und Weihnachtsfeier sind alljährlich fest eingeplante Größen des rührigen Clubs. Trumpfkarten sind Kameradschaft, freundliche Atmosphäre und Kontinuität. Nachdem Roland Schmidt nach 18 Jahren als Vereinsvorsitzender den Generationswechsel eingeläutet hat, zählt unser Verein mit Patrik Stilgenbauer und danach Attila Orban erst den siebten Vorsitzenden in seiner über 40-jährigen Geschichte.

Die Attraktivität des Vereins ist regional sehr gut bekannt und so kommt es nicht von ungefähr, dass "die Lautzkercher" noch nicht einmal die Hälfte der Vereinsmitglieder stellen. Der Rest verteilt sich auf die umliegenden Orte bis hin nach Zweibrücken, St. Ingbert und Kirkel.

Der Tischtennisclub Lautzkirchen hat im Jahre 2002 sein Ehrenmitglied Otto Ulrich nach kurzer Krankheit auf tragische Weise verloren. Im Gedenken an seinen ehemaligen 1. Vorsitzenden veranstaltete deshalb der TTC Lautzkirchen im Jahre 2004, 2005 und 2006 die 1. offenen Stadtmeisterschaften von Blieskastel im Freizeitzentrum. Mehr als 240 Sportler aus 32 Vereinen sind der Einladung gefolgt und machten das Turnier zu einem großen Erfolg.

Leitbild

Alle Aktivitäten in unserem Verein sind auf die Mitglieder gerichtet. Wir richten unser Handeln an den Bedürfnissen der Mitglieder aus.
Das Miteinander in unserem Verein zeichnet sich durch gegenseitige Achtung und respektvollem Umgang aus. Dabei spielen Alter, Geschlecht, Hautfarbe oder Spielstärke keine Rolle.
Unser Handeln ist geprägt von Fairness, Toleranz und Respekt gegenüber Mitspielern, Gegnern, Schiedsrichtern und Zuschauern.
Teamgeist und Vereinsidentifikation sehen wir als Grundlage für eine gute und dauerhafte Zusammenarbeit.

Wir fördern Wettkampf und Gesundheitssport und kombinieren dies auch im Training. Im Training spielen die Spieler unterschiedlicher Leistungsstärke miteinander. Zusätzlich ist die Nachwuchsarbeit ein wichtiger Eckpfeiler unseres Vereines. Die Integration der Jugendlichen in unseren Verein sichert seine Zukunft.

Zu unserer Vereinskultur gehört ebenfalls die Unterstützung unserer Mitglieder bei unseren vielfältigen Aktivitäten (z.B. Altstadtfest). Der Verein lebt vom ehrenamtlichen Engagement seiner Mitglieder und seines Vorstandes.