Die Schul AG's des TTC Lautzkirchen

Um die Jugend bereits früh zu fördern und den Tischtennissport vorzustellen, hat der TTC Lautzkirchen 2014 begonnen Kooperationen mit Schulen zu starten um Jugendliche für den tollen Tischtennissport zu begeistern.

Von-der-Leyen Gymnasium

JtfO (Jugend trainiert für Olympia)

Auch 2019 konnte wieder eine Mannschaft für den Wettbewerb gemeldet werden.

2019 wurde mangels Teilnahme nur eine Endrunde durchgeführt. Am 02.12. trafen sich die vier Mannschaften der Wettkampfklasse III an der Sportschule in Saarbrücken um im Modus Jeder-gegen-Jeden die Fahrkarte nach Berlin auszuspielen.

Die AG-Mannschaft des Von-der-Leyen Gymnasiums wurde sensationell zweiter Sieger der Endrunde und verpasste die Teilnahme in Berlin nur auf Grund der Niederlage gegen das Sportgymnasium Rotenbühl Saarbrücken. Diese Mannschaft ist traditionell eigentlich konkurrenzlos stark besetzt.

Betreuer waren auch in diesem Jahr Jürgen Schneeberger, Roland Schmidt und der zuständige Sportlehrer.

Der zweite Rang stellt ein überragendes Ergebnis für die TT-AG dar.

VdL-Gymnasium/GS-Gemeinschaftsschule

Freundschaftsspiel

Was lag näher als ein Spiel zwischen den beiden AG's des Gymnasiums und der Gemeinschaftsschule auszutragen? Gesagt, getan: Am 19.06.2019 war es soweit. Die beiden Mannschaften trafen im Foyer der Gemeinschaftsschule aufeinander. Die Mannschaft des VdL-Gymnasiums erwies sich dabei als die Stärkere und siegte mit 15:5.

Schul AG

Mit dem sportlichen Fortschritt der TT-AG wurde vom zuständigen Sportlehrer und den Trainern die Idee geboren eine Mannschaft am "Jugend trainiert für Olympia" zu melden. Am 14.11. fand die Qualifikationsrunde an der Hermann-Neuberger-Sportschule statt. Überraschenderweise konnte sich die Mannschaft durch den zweiten Rang in der Gruppe für die Endrunde qualifizieren. In der Endrunde am 23.11. ebenfalls an der Sportschule musste die junge Mannschaft allerdings drei Niederlagen einstecken. Die Betreuer Jürgen Schneeberger, Roland Schmidt und der zuständige Sportlehrer waren mehr als zufrieden mit allen Spielern der Mannschaft.

2018 bis heute

Geschwister-Scholl Gemeinschaftsschule

Schul AG

Über einen Jugendspieler im Verein wurde der Kontakt zu der Geschwister-Scholl Schule hergestellt und man wurde sich schnell einig auch hier mit einer Schule/Verein-Kooperation zu starten. Nach den Herbstferien war es soweit. Im Foyer der Schule selbst wurde an drei Tischen auf Steinboden die AG gestartet. 2021 konnte man dann in die Turnhalle im Freizeitzentrum umziehen wo das Equipment des TTC Lautzkirchen genutzt werden kann. Dadurch wurde die Kapazität erheblich ausgeweitet.

Von-der-Leyen Gymnasium

JtfO (Jugend trainiert für Olympia)

Auf Grund der sportlichen Fortschritte der Spieler wurde die Idee geboren eine Mannschaft für den Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" zu melden.

Am 14.11.2018 fand die Qualifikationsrunde an der Hermann-Neuberger-Sportschule statt. Ganz entgegen den Erwartungen konnte sich die Mannschaft mit dem zweiten Rang in der Qualifikationsgruppe für die Endrunde qualifizieren.

Die Endrunde fand am 23.11. ebenfalls an der Sportschule statt. Hier musste man allerdings drei Niederlagen hinnehmen.

Die Betreuer Jürgen Schneeberger, Roland Schmidt und der zuständige Sportlehrer werteten das als Riesenerfolg.

2018 bis heute

Schul AG

Nach den Sommerferien starteten die Trainer Jürgen Schneeberger und Roland Schmidt die Schul AG in der Turnhalle unter der Aula des Gymnasiums. Der Zulauf war bestens, die Kapazitäten mit lediglich drei Tischen doch stark begrenzt.

Mittlerweile kann man auf vier Tische zurück greifen, was durchaus eine Verbesserung darstellt. Damit ist aber auch die Kapazität der Halle ausgereizt.

Schnuppertraining

Da die Klassen des Standortes Blieskastel am Schnuppertraining in Lautzkirchen nicht teilnehmen konnten, führten die beiden Trainer Jürgen Schneeberger und Roland Schmidt am 29.05. für die Klassenstufen 3 und 4 in Doppelstunden die Blieskasteler Klassen in den Tischtennissport ein. Austragungsort war auch hier die Turnhalle unter der Aula des Gymnasiums.

Schnuppertraining

Beginnend mit einem Schnuppertraining im Von-der-Leyen-Gymnasium weitet der TTC Lautzkirchen seine Schul-Kooperation aus. Alle Klassen der Klassenstufen 5 bis 8 nahmen mit jeweils einer Doppelstunde an insgesamt zehn verschiedenen Tagen vom 03.05 - 18.05. an dem Schnuppertraining teil. Diese Mammutaufgabe wurde von den Trainern Jürgen Schneeberger und Roland Schmidt in der Turnhalle unter der Aula des Gymnasiums absolviert. Die Resonanz war sehr positiv.

Schnuppertraining

Man hatte sich in diesem Jahr darauf geeinigt die Klassenstufen 3 und 4 in die Veranstaltung einzubeziehen. Leider konnten am 14.10.2015 nur die Klassen aus Lautzkirchen teilnehmen, die Klassen aus Blieskastel dagegen nicht. Im Gegensatz zum letzen Jahr wurde allerdings für jede Klasse eine Doppelstunde in der Schulturnhalle in Lautzkirchen angeboten. Betreut wurden die Klassen ebenfalls wie im letzten Jahr von den aktiven Spielern Pascal Heun, Tobias Walch und Roland Schmidt.

2014 - 2019

Schul AG

Die erste Schul AG in der Vereinsgeschichte startet nach den Herbstferien im Rahmen der Nachmittags-Betreuung gesteuert von den Trainern Jürgen Schneeberger und Roland Schmidt.

Schnuppertraining

Das erste Schnuppertraining für die Klassenstufen 2 bis 4 der beiden Standorte Blieskastel und Lautzkirchen der Grundschule Kirchbergschule fand am 17.09.2014 in der Schulturnhalle in Lautzkirchen für die Dauer jeweils einer Schulstunde statt.

Betreut wurden die Klassen von den aktiven Spielern Pascal Heun, Tobias Walch und Roland Schmidt.