Saarlandmeisterschaften 2023

Wie schon zuvor berichtet gab es erfolgreiche Saarlandmeisterschaften für den TTC! Anbei der ausführliche Bericht.

Am vergangenen Wochenende fanden die 75. Saarlandmeisterschaften der Aktiven in Saarbrücken statt. Auch der TTC Lautzkirchen war mit insgesamt 7 Spielern vertreten. Bei der 2-Tagesveranstaltung ging am Samstag, 24.01.2023 die junge Garde um Niklas Muys, Jonte König und Yannik Kummer in der Herren-C, bzw. D-Klasse an den Start. Nach den ersten beiden Gruppenspielen stand für alle drei Spieler eine 1:1-Bilanz auf dem Tableau. Während sich Yannik dadurch in der D-Klasse aufgrund des besseren Satzverhältnisses den Gruppensieg sichern konnte, mussten Niklas und Jonte in der C-Klasse ihr letztes Gruppenspiel gewinnen, um ins Achtelfinale einzuziehen. Leider zogen hierbei beide den Kürzeren und mussten ihren Gegnern zum Sieg gratulieren, was mit dem vorzeitigen Gruppenaus verbunden war. Als Gruppenerster setzte sich Yannik sowohl im Achtelfinale als auch im Viertelfinale nach starken Spielen durch und zog erstmals ins Halbfinale einer Saarlandmeisterschaft der Aktiven ein. Dort hatte er trotz spielerisch guter Leistung das Nachsehen und musste sich mit dem dritten Platz zufrieden geben, was rückblickend als großer Erfolg verzeichnet werden kann. Im Doppel mussten Niklas und Jonte überraschenderweise bereits in der ersten Runde die Segel streichen.

Am zweiten Turniertag stiegen nun vier weitere TTC-Akteure ins Turnier ein. Georg Rupp und Vitalij Recktenwald starteten in der B-Klasse und Fabian und Tobias Walch griffen in der A-Klasse ins Turniergeschehen ein. Fabian und Vitalij starteten beide mit einer knappen Niederlage und mussten in ihren nächsten Gruppenspielen wenn möglich gewinnen, um die Gruppenphase überstehen zu können. Doch leider mussten sie in diesen Spielen ihren starken Gegnern zum Sieg gratulieren, was mit dem Aus verbunden war. Georg in der B-Klasse und Tobias in der A-Klasse konnten sich in der Gruppenphase souverän durchsetzen. Georg zog mit einer 2:1-Bilanz ins Viertelfinale ein, Tobias konnte sich eine starke 4:0-Bilanz in der Vorrunde erspielen und gab lediglich einen einzigen Satz ab. Im Viertelfinale brachte Georg eine überragende Partie auf die Platte. Mit 3:0 setzte er sich gegen Marco Folz vom TV Geislautern durch und somit gelang es ihm erstmals, das Halbfinale zu erreichen. Dort musste er die Stärke des späteren Siegers Matthias Kretsch vom SV Saar 05 Saarbrücken anerkennen. Tobias zog durch ein starkes 3:0 gegen Til Sander vom Oberligisten TTC Berus ins Halbfinale ein. Im Halbfinale musste Tobi, der als Titelverteidiger ins Turnier ging, die Überlegenheit von Pavel Sokolov hinnehmen. Mit 1:3 unterlag er dem Regionalligaspieler und erreichte somit ebenfalls Platz 3.

Im Doppelwettbewerb waren Fabian und Tobias Walch an Position 2 gesetzt und gingen ebenfalls als Titelverteidiger aus dem Jahr 2020 ins Rennen. Ziel war es von Anfang an, die Setzung zu erfüllen und das Finale zu erreichen. Nach einem 3:0 im Achtelfinale über Kretsch/Schworm von Saar 05 Saarbrücken, lag man im Viertelfinale Pavel Sokolov und Nikita Kovtun mit 1:2 in Rückstand, konnte dieses Spiel aber noch knapp in einen 3:2-Sieg drehen. Beflügelt von diesem Erfolg ging man ins Halbfinale gegen Daniel Gissel und Matthias Knopf. Mit starken Ballwechseln und dem nötigen Quäntchen Glück zog man mit 3:1 ins Endspiel ein. Dort führten die Geschwister schnell mit 2:1 und wollten natürlich nun ihren Titel verteidigen. Leider hatten sie im vierten Satz in der entscheidenden Phase ein wenig Pech und mussten im 5. Satz die Stärke der Gegner Til Sander/Jan-Philipp Becker anerkennen. Glückwunsch an das Doppel des TTC Berus zum ersten Saarlandmeistertitel! Nach dem Spiel war die Enttäuschung recht schnell verflogen und man war stolz, erneut das Podest erreicht zu haben.

Als Drittplatzierter im Einzel der Herren-A-Klasse gelang es Tobias zudem, zum dritten mal in Folge an der Qualifikation für die deutsche Meisterschaft teilzunehmen. Das Qualifikationsturnier findet am Sonntag, 05.02.2023 in Saarbrücken statt.